Wir haben uns aus der Notwendigkeit heraus in einer poltischen Partei zusammengefunden, da die Menschen bereits in einem unerträglichen Ausmaß durch die herrschende Politik enttäuscht wurden. Die derzeitigen Parteien haben es geschafft unser Land in allen Aspekten abzuwirtschaften, uns zu verschulden und unserer Jugend die Zukunft zu rauben. Der Verlust von Demokratie, Zusammenhalt, Souveränität, Neutralität, Heimatgefühl, dem Glauben an die Wissenschaft und die Schaffenskraft unseres Landes, ist das Produkt einer abgehobenen und dekadenten Politik aller Lager, welche längst den Bezug und Kontakt zu den Wählerinnen und Wählern verloren haben. Die Feststellung vieler Menschen unseres Land, dass sie nicht mehr wählen gehen, da keine Partei mehr ihre Stimme verdient, zeigt auf, dass wir etwas völlig Neues schaffen und unsere Demokratie gemeinsam neu denken müssen. Vor allem müssen wir uns zusammen aus den Fängen der etablierten Parteien lösen, deren einziges Ziel nur mehr jenes ist, sich zu erhalten und das Meiste für sich selbst herauszuholen. Die DemPOhat sich das Ziel gesetzt, die Macht der etablierten Parteien zu brechen und den Menschen ihre Stimme zurückzugeben und diese über unsere Zukunft mitentscheiden zu lassen. Dies können wir erreichen, indem die DemPOallen Mitgliedern und Freunden die Möglichkeit anbietet unter einem Dach ihre Positionen zu vertreten und als gemeinsame Kraft unsere Ziele und Wünsche zu verwirklichen.
Die DemPO als Dachorganisation
Ziel der DemPO ist es, den unterschiedlichen Menschen, Gruppen, Bewegungen und Organisationen als Dach zu dienen, damit diese ihre Kräfte bündeln und gemeinsam ihre Ziele anstreben und erreichen können. Eine Stimme wird nicht gehört, deshalb müssen viele gemeinsam ihre Stimmen erheben.
Die DemPO als Basisorganisation
In der DemPO organisieren sich die Mitglieder (Ms) in ihren Gruppen selbst. Proaktive Mitglieder (PROMs) werden von ihren Gruppen mit Funktionen betraut. So entsteht auf allen Ebenen von der Klein- bzw. Ortsorganisation bis zur Bundesebene eine Struktur, wo jede Funktion gewählt werden muss. Die PROMs sind immer ihren darunterliegenden Gruppen gegenüber verantwortlich. Damit soll gesichert werden, dass diese PROMs das in sie gesetzte Vertrauen ihren Mitgliedern gegenüber erfüllen müssen.