Die DemPO wurde von uns im Juni 2023 als Partei gegründet und soll einen Gegenpol zur etablierten Politik darstellen, welche sich von der Vernunft und Sachpolitik entkoppelt hat. Unser Ziel ist es, dass sich die Menschen von der allgegenwärtigen politischen Zwangsbevormundung lösen und die Dinge als Souverän selbst in die Hand nehmen. Wir mussten eine Partei gründen um diese absolute Parteienherrschaft zu durchbrechen, denn nur als Partei besteht in den gesetzgebenden Körperschaften die Möglichkeit die Parteienherrschaft zurückzudrängen und dem einzelnen Menschen zu seiner Freiheit und seinen Möglichkeiten zu verhelfen. Als DemPO leben wir diese Ziele in unserer Partei und verschaffen hier den Menschen die Möglichkeit sich selbst zu entfalten und ihr Leben zu verbessern, losgelöst von der Gier und dem Neid, wie uns dies im täglichen Politainment der herrschenden Parteien vorgesetzt wird. Wer wissen möchte, wie wir denken und welchen Ziele wir anstreben, kann uns hier kennenlernen: https://sovereign-media.eu/demokratie-partei-fuer-oesterreich-19-maerz-2024/
„Die Parteiherrschaft sollte in keiner Weise geschmälert oder gar gefährdet werden; um jeden Preis sollte vermieden werden, dass der einfache Staatsbürger, der überhaupt nur als Wähler in Frage kam, anders denke und anders wähle, als es die Parteiinstanzen vorzuschreiben für gut fanden. Die Demokratie wurde durch den Parlamentarismus, der Parlamentarismus wiederum durch seine Überspitzung als Parteiherrschaft in Frage gestellt und entwurzelt. Diese Absicht ist gewissermaßen dokumentarisch durch das Wahlrecht erwiesen, das durch die Ausschaltung des Wählerwillens auf eine Diktatur der Parteien hinauslief.“
(Adolf Merkl, 1934, Schüler von Hans Kelsen, in seinen juristischen Blättern über „Ursprung und Schicksal der Leitgedanken der Bundesverfassung“ )
In Österreich wünschen sich 63 % der Menschen eine direkte Demokratie ganz nach dem schweizerischen Vorbild. Die Menschen in unserer Republik möchten sich in das tagespolitische Geschehen einbringen und auch ihre staatsbürgerliche Verantwortung durch Partizipation leben. Es ist verständlich, dass dies von den herrschenden Parteien als eine Gefahr für ihr Machtgefüge gesehen wird. Diese meinen, dass sie von den Wähler*innen gewählt wurden und dass dies ausreichen sollte. Die abgehobene Feststellung der politischen Führungskräfte, dass die Bürger*innen die Materien nicht verstehen würden und bei der Mitbestimmung überfordert sind, bestätigt die Dekadenz solcher Eliten. Auch dass 47 % der Menschen in Österreich einer Expertenregierung den Vorzug geben würden, lässt diese selbsternannten Eliten nicht an ihrer Kompetenz zweifeln und unbeirrt weitermachen. Diese Einstellung, der Mangel an Selbstreflexion und der Glaube an eigene Unfehlbarkeit führte dazu, dass die heutige Politikerkaste nur mehr ein Rückzugsgefecht führt und verzweifelt versucht, sich über dem Wasser zu halten. Kaum ein Beruf ist heute noch unbeliebter als jener des Politikers. An dieser traurigen Erkenntnis sind jedoch die Politiker*innen selbst schuld, auch wenn diese die Schuld dafür immer bei den anderen suchen. Konstruktive und evidenzbasierte Sachpolitik ist heute dem bloßen „Politainment“ gewichen, wo von EU-hörigen Handlangern absurde Diskussionen über eine eigenständige Geldpolitik in Österreich angestoßen werden, um von den wirklichen Problemen und der fehlenden Eigenexpertise abzulenken. Dies führt dazu, dass die Menschen in unserem Land nicht mehr einer zielstrebigen und zukunftsorientierten Partei ihre Stimme geben können, sondern nur mehr das geringste Übel von allen auswählen, damit es nicht noch schlimmer wird. Hier kann von einer Bankrotterklärung der Politik in Österreich gesprochen werden, welche in der Hoffnung nach Brüssel blickt, dass von dort vielleicht Rettung für sie kommen könnte. Wir von der DemPO wollen hier ein Angebot an alle Bürger*innen stellen, welche sich von diesem Treiben angewidert abgewandt haben oder einfach nicht mehr zusehen können. Unser Ziel ist es, die besten Köpfe unseres Landes zu vereinen und für eine Sachpolitik zu gewinnen, welche die Zukunft unseres Landes im Fokus hat und einer echten und wahrhaftigen Demokratie zum Durchbruch verhelfen möchten. Das ist eines unserer primären Ziele und das Wesen der DNA der DemPO, die sich dem Schutz der Demokratie und dem Frieden verschrieben hat.
Die DemPO möchte jedem Menschen seine Stimme geben!